Erstellen einer ersten Favoriten Liste:

Wie ich ja in meinen letzten Web-Blog Eintrag schon geschrieben habe, habe ich zum Glück kein Problem damit Literatur zu meinem Thema zu finden jedoch trifft jetzt das alte Sprichwort zu "Wer die Wahl hat, hat die Qual".

Ich habe nun in der vergangenen Woche versucht mir einen ersten Überblick über das gesammelte Material
dass ich bis zu diesem Zeitpunkt zusammen getragen habe zu machen und versucht mir die Bücher heraus zu suchen, mit denen ich arbeiten werde.

Das ist gar nicht so einfach wie es sich anhört, denn man kann in so kurzer Zeit nicht all diese Bücher lesen die man zur Verfügung hat. Dies wäre aber eigentlich notwendig, um sich ein detailiertes Bild über die Bücher zu machen, was eigentlich die Voraussetzung ist um die geeignetsten Bücher für seine Arbeit heraus zu suchen.

Was sollte ich jetzt gegen dieses Problem tun?
Der erste Schritt, führte mich natürlich wieder in die FB-Geschichte wo ich wieder mit der Bib-Karte bewaffnet, mir die Bücher heraus holte die ich mir aufgeschrieben hatte.

Ich suchte mir ein ruhiges Plätzchen wo ich in aller Ruhe begann mir die kurzen Inhaltsangaben auf den Rückseiten der Bücher durchzulesen.
Diese Vorgehensweise half mir, schon nach relativ kurzer Zeit, einige Bücher die auf meiner Liste standen auszusortieren und natürlich sofort wieder an den Platz zurück zu bringen, woher ich sie genommen hatte.

So verbrachte ich den ganzen restlichen Montagnachmittag damit, in Büchern zu lesen und die Bücher auszusortieren die ich nicht für meine Arbeit verwenden werde.
Ich muss ehrlich sagen, dass ich nicht geglaubt hätte, dass es so viel Zeit und Kraft in Anspruch nehmen wurde die hoffentlich passende Literatur zu finden.

Der Tag war für mich aber trotzdem ein Erfolg, da ich jetzt eine erste Favoriten Liste vorzuweisen habe.

Hier einige Bücher von der Liste:

1. Europa zwischen Spaltung und Einigung: Darstellung
und Dokumentation 1945-2005
2.Vom Zerfall der Großreiche zur Europäischen Union
3. Integrationspolitik vor dem Eisernen Vorhang
4. Einigung und Zerfall: Deutschland und Europa nach
dem Ende des Ost- West- Konflikts
5. ...

Ich glaube mit diesen Büchern hab ich eine relativ gute Auswahl an Büchern zu meinem Thema getroffen.

Als nächstes werde ich mich auf die Suche nach einigen Primärquellen begeben und ich hoffe, dass ich vielleicht einige passende Urkunden, Landkarten oder Bildmaterial finden werde.
Also die Suche geht weiter.
Martin23 - 14. Nov, 15:42

Das hört sich doch sehr gut! Wer sagt, dass Arbeit in der Bibliothek nicht hart sein kann!? Was das Sichten von Literatur betrifft so hilft es auch manchmal in den historical abstracts nachzusehen: Diese sind auch über das webvpn, also vom heimischen Computer aus erreichbar: https://univpn.univie.ac.at/+CSCOE+/logon.html
In vertretung von W.S. martin gasteiner

Schmale - 14. Nov, 18:41

Schmale

Es macht Freude, Ihren Blog zu lesen; die Arbeitsmethode stimmt!

Schmale - 15. Nov, 13:57

Schmale

Warum haben Sie sich nicht in die Terminliste für die Konsultation eingetragen? Die Liste wurde in der Sitzung am 8.11. herumgegeben, es wurde ein Erinnerungsmail ausgeschickt, die Erinnerung steht auf der Kurs-Homepage.

logo

S3 Kurs

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Rezension
Die Rezension ist nicht wirklich eine Rezension. Schauen...
Schmale - 13. Dez, 14:04
REZENSION
Diese Woche hatte ich um einiges mehr Glück als letzte...
AstlChristoph - 11. Dez, 18:43
Kein Glück
Ich habe nicht auf die "Rezension" vergessen, aber...
AstlChristoph - 5. Dez, 16:45
Rezension
Bitte denken Sie an die Aufgabe "Rezension".
Schmale - 5. Dez, 13:30
Erste Gliederung:
Nach dem ich nun schon einiges an Literatur zu meinem...
AstlChristoph - 21. Nov, 15:25

Links

Suche

 

Status

Online seit 6044 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 13. Dez, 14:04

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren