REZENSION

Diese Woche hatte ich um einiges mehr Glück als letzte Woche und ich kann das Internet meines Zimmerkollegen dazu verwenden meine Rezension ins Internet zu stellen.

Bevor ich aber mit meiner Rezension beginne, möchte ich anmerken, dass mir diese Arbeit sehr schwer gefallen ist.
Der Grund dafür ist der, dass ich mir ein sehr großes Thema ausgesucht habe und es mir dadurch sehr schwer fällt, mich auf ein Hauptbuch festzulegen.
Schlussendlich habe ich mir dann das Buch ausgesucht, wo ich der Meinung bin, es gebe den größten Überblick zu meinem Thema.
Und das Buch welches ich mir ausgesucht habe, ist das Buch von "Boesch, Joseph, Schläpfer, Rudolf, Weltgeschichte 2, Vom Wiener Kongress bis zur Gegenwart".
Ein weiter Grund warum ich mich für dieses Buch entschieden habe ist der, dass mir dieses Buch von meiner Tante empfohlen wurde die ebenfalls Geschichte Lehrerin ist.

Nun zu meiner Rezension:

Boesch Joseph, Schläpfer Rudolf, Weltgeschichte 2, Vom Wiener Kongress bis zur Gegenwart, Orell Füssli Verlag, Taschenbuch, Zürich 1997

Die beiden Autoren beschreiben in ihrem Buch "Weltgeschichte 2, Vom Wiener Kongress bis zur Gegenwart" zwar nicht nur üben den "Kalten Krieg" sonder wie der Titel schon verrät über einiges mehr, aber die Kapitel 7 bis 11 handeln genau von meinem Thema und sie geben einen ersten guten Überblick.
Das war ja auch der Hauptgrund warum ich mich für dieses Buch entschieden habe.

Wie ich schon oben geschrieben habe besteht der Teil den ich beschreibe aus fünf Kapitel: Die ersten beiden "ENTSTEHUNG DES KALTEN KRIEGES" behandeln die Zeit von 1944 bis 1949 das nächst "DER KALTE KRIEG" beschreibt die Zeit von 1950 bis 1962" und die letzten beiden Kapitel "ENTSPANNUNG DES KONFLIKTES" und "ENDE DES KALTEN KRIEGES" spielen in der Zeit von 1963 bis 1991.

In den Kapiteln 7 bis 8 wird zuerst beschrieben, wie aus den einstigen Alliierten USA und SOWJETUNION, die gemeinsam gegen Nazi-Deutschland kämpften, Erzrivalen wurden und wie es so zum "Kalten Krieg" zwischen den beiden Großmächten gekommen ist.
Es werden auch die Differenzen zwischen den USA und der UDSSR genauer beschrieben die sich nach den Konferenzen von Jalta und Potsdam schon offenbarten.

Im Kapitel 9, beschreiben die beiden Autoren wie der "Kalte Krieg" in seiner heißen Phase verlaufen ist und was dies für Auswirkungen für Europa, was zu dieser Zeit schon durch den "Eisernen Vorhang" getrennt war und der Welt hatte.
In diesem Kapitel wird dann auch genauer auf die "Berliner Mauer" eingegangen und darauf, dass nach dem Tot von Stalin im Ostblock eine Phase der innenpolitischen Liberalisierung beginnt.
Weiters wird in diesem Kapitel beschrieben, dass es zu einem Versuch der europäischen Einigung im Westen kommt.(Deutschland tritt der NATO bei)
Am Ende dieses Kapitels, gehen die beiden Autoren noch auf die Kubakrise ein.

In den letzten beiden Kapitel 10 und 11 beschreiben die Autoren, wie es zu einer langsamen Entspannung im Ost-West Konflikt durch die Reformpolitik von Michail Gorbatschow kommt und wie es dann schlussendlich zum Zusammenbruch der Sowjetunion kommt.
Es wird dann auch noch der Wander der Bündnissysteme nach dem Ende des "Kalten Krieges" und welche Probleme Deutschland mit der Wiedervereinigung bekommt beschrieben.

Meine Meinung zum Buch:

Wenn sich jemand genauer mit dem Thema "Kalter Krieg" befassen will so wie ich und sich vorher einen sehr guten Überblick über das Thema machen will dann kann ich nur sagen, dass dieses Buch dafür sehr gut geeignet ist.
Ich finde auch, dass es nicht schwer zu lesen ist, da es in einer nicht all zu schweren Sprache geschrieben und chronologisch angeordnet ist.
Deswegen finde ich auch, dass das Buch nicht schwer zu verstehen ist und sein Geld sicherlich wert ist.
Schmale - 13. Dez, 14:04

Rezension

Die Rezension ist nicht wirklich eine Rezension. Schauen Sie noch einmal im Schreib-Guide auf die Checkliste, dann sehen Sie sofort, wie eine Rezension aussehen sollte.

logo

S3 Kurs

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Rezension
Die Rezension ist nicht wirklich eine Rezension. Schauen...
Schmale - 13. Dez, 14:04
REZENSION
Diese Woche hatte ich um einiges mehr Glück als letzte...
AstlChristoph - 11. Dez, 18:43
Kein Glück
Ich habe nicht auf die "Rezension" vergessen, aber...
AstlChristoph - 5. Dez, 16:45
Rezension
Bitte denken Sie an die Aufgabe "Rezension".
Schmale - 5. Dez, 13:30
Erste Gliederung:
Nach dem ich nun schon einiges an Literatur zu meinem...
AstlChristoph - 21. Nov, 15:25

Links

Suche

 

Status

Online seit 6045 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 13. Dez, 14:04

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren