Weitere Literaturrecherche im Web und in der FB Geschichte

Die weitere Suche nach Literatur zu meinem Thema habe ich von zuhause aus online am Computer fortgesetzt.
Das hört sich für viele nicht all zu schwer an nicht aber wenn man zu einen der wenigen Menschen auf der Erde gehört, die weder einen eigenen Computer noch Internet zuhause haben.

Begonnen mit der Suche habe ich wieder im Online Katalog der Universitätsbibliothek.
Die Suche war erfolgreich da ich eine große Anzahl an Bücher zu meinen Schlagworten die ich eingegeben habe gefunden habe.
Ich versuchte nun, die Bücher aus zu selektieren die nicht zu meinem Thema passten ,damit ich mir einen Überblick über die Bücher machen konnte die ich für mein Arbeit verwenden könne.
Hier sind ein paar Bücher die über das Internet gefunden habe:

•„Integrationspolitik vor dem Eisernen Vorhang“ von
Gasteyger Curt
•„Der Eiserne Vorhang“ von Claudia Ham

Natürlich habe ich einiges mehr an Literatur gefunden, aber diese möchte ich jetzt nicht alle aufzählen.
Der nächste Schritt war, dass ich mir eine Bibliographie-Karte angelegt habe wie es im Schreib-Guide Geschichte vorgeschlagen wird.
Die Bib-Karte enthält all die Informationen die notwendig sind wie z.B.:Signatur, Autor, Titel um nicht unvorbereitet in die Bibliotek zu stürzen.
Gut gerüstet mit der Bib-Karte hab ich dann meine "Bibliotheksphobie" überwunden und mich am Montag auf den Weg gemacht in die FB-Geschichte.
In der Bibliotek angekommen, habe ich gebonnen die gefunden Bücher durchzusehen. Das Aufinden der Bücher war dank der Bib-Karte kein Problem mehr und ich konnte mich voll auf das Durchstöber meiner Bücher konzentrieren.
Das beweist wieder, dass Organisation, das halbe Leben ist.
In den ausgesuchten Büchern hab ich auch gleich die beliegenden Literaturlisten durchforstet und wieder einiges an interressanten Literatur entdeckt.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich mich nicht beschwären kann, da es Unmägen an Bücher und sogar Zeitschriften zu meinem Thema gibt.

Der nächste Schritt wird sein,dass ich beginnen muss eine Favoriten Liste von Bücher zu erstellen die ich behandeln werde weil alle Bücher würden sich auf einer zwanzig seitigen Arbeit schwer ausgehen.

Also kann ich sagen, dass die Literaturrecherche über den Online Katalog der Universitätsbibliothek und das Durchforsten der FB-Geschichte ein voller Erfolg war.
Das einzig negative an diesen Tag war, dass ich mich bei meinem Zimmer Kollegen angesteckt habe und es noch nicht sicher ist, ob ich morgen schon wieder fit bin.
Durch meine Erkrankung verhindert, fiel der nächste Besuch in der Bibliotek, welcher am nächsten Tag geplant war, ins Wasser.
Aber sobald ich wieder gesund bin, will ich mich wieder in die Bibliotek begeben und schön langssam beginnen die Bücher von meiner Favoriten Liste zu lesen.

Die Erkrankung hat aber auch einen positiven Aspekt.Ich kann mich voll auf die Recherche im Internet konzentrieren und da mir mein Kollege nun einen Gefallen schuldet kann ich seinen Laptop für die nächsten zwei Tage verwenden.

Zuerst begab ich mich auf die Internet Seiten die uns im Unterricht nahe gelegt wurden wie z.B.: www.clio-online.de oder www.historicum.net.
Ich weiß zwar nicht wieso aber ich wurde auf beiden Seiten wenig oder garnicht fündig.
Ich werde es aber vielleicht mit anderen Schlagwörtern erneut versuchen.

Weiters habe ich mir Gedanken gemacht über Primärquellen die ich für meine Arbeit verwenden kann. Wie wir in der letzten Stunde gehört haben zählen ja auch Bauwerke und Zeitungen zu dieser Art der Quellen und ich glaube, dass ich das gut, für meine Arbeit verwenden kann.

Ich will den Web-Blog auch gleich verwenden um mich für ein mögliches fehlen bei der morgigen Unterrichtssunde zu entschuldigen.
Schmale - 7. Nov, 17:00

Schmale

Nur zwei Bemerkungen:
Gute Besserung!

Der Blog ist jetzt ein richtiges Journal - sehr gut!

logo

S3 Kurs

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Rezension
Die Rezension ist nicht wirklich eine Rezension. Schauen...
Schmale - 13. Dez, 14:04
REZENSION
Diese Woche hatte ich um einiges mehr Glück als letzte...
AstlChristoph - 11. Dez, 18:43
Kein Glück
Ich habe nicht auf die "Rezension" vergessen, aber...
AstlChristoph - 5. Dez, 16:45
Rezension
Bitte denken Sie an die Aufgabe "Rezension".
Schmale - 5. Dez, 13:30
Erste Gliederung:
Nach dem ich nun schon einiges an Literatur zu meinem...
AstlChristoph - 21. Nov, 15:25

Links

Suche

 

Status

Online seit 6044 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 13. Dez, 14:04

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren